Kadampa Reiseplaner

Jedes Jahr finden im Frühling, Sommer und Herbst die internationalen Festivals des Kadampa-Buddhismus statt. Tausende Buddhisten aus der ganzen Welt treffen sich, um gemeinsam „spirituellen Urlaub“ zu verbringen. Die Frühlings- und Sommerfestivals sind traditionell immer im Manjushri-Zentrum in England. Die Herbstfestivals sind jedes Jahr in einem anderen Land.

Kadampas sind dadurch ganz schöne „Jet-Seter“ und reisen viel herum. Das ist nicht sehr billig und auch nicht sehr einfach zu organisieren. Besonders das Reisen in England ist aufwendig.

Die nächsten Flughäfen sind Liverpool und Manchester. Man kommt dort von Deutschland einigermaßen günstig hin. Aber die Weiterfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist miserabel und wird von Jahr zu Jahr teurer. Züge fahren selten – besonders am Wochenende. Und hat man es dann endlich bis nach Ulverston zum Bahnhof geschafft, sind es noch schlappe 40 Minuten zu Fuß, falls man kein Taxi erwischt. Das kann einem leicht passieren, wenn man nicht zu den „Hauptzeiten“ eintrifft, sondern erst gegen Mitternacht, weil man auf Grund von Gleisarbeiten den Anschlusszug verpasst hat… Wenn es dann noch kräftig regnet – was ja in England öfter mal vorkommt – ist die gute Urlaubsstimmung perfekt :-)

Aber das muss alles nicht sein. Es gibt eine sehr bequeme und kostengünstige Lösung: Man kann sich ein Sammeltaxi bei einem der privaten Busunternehmen organisieren. Die bringen einen bequem vom Flughafen bis zum Festivalgelände und wieder zurück.

Solche Sammeltaxis werden von einzelnen Kadampas auf eigene Faust organisiert. Um die Organisation etwas einfacher zu machen und in Richtung „Do-it-yourself“ zu lenken, könnte es sinnvoll sein, eine zentrale Einschreibe-Liste zu haben, wo alle Interessierten sich eintragen können und wo man nachschauen kann, wer noch zur selben Zeit am Flughafen ankommt bzw. abfliegt: Der Kadampa Reiseplaner

Leider bin ich noch nicht auf die „ultimative Software-Lösung“ gestoßen. Aber zumindest ein kleiner Anfang ist nun gemacht. Ich habe eine Google-Tabelle angelegt, in der jeder seine Reiseplanung einschreiben kann.

Btw: Jede/r kann die Tabelle nach belieben erweitern oder anpassen! Es wäre z.B. ganz gut, wenn man dort auch die Adressen von den Busgesellschaften hinterlegt usw….

…hier geht es zum „Kadampa Reiseplaner“